Kinder-Akademie Fulda

Die Kinder-Akademie Fulda, das älteste eigenständige Kindermuseum in Deutschland, greift seit 1991 das Interesse von Kindern und Jugendlichen an Naturwissenschaft und Technik, Kunst und Kultur auf, um ihre Kompetenzen auf diesen Gebieten zu erweitern.

Die Deutsche Bank Stiftung übernahm für die Jahre 2008 bis 2012 die Patenschaft für das Projekt „Kunst für Kinder“ der Kinder-Akademie Fulda, in dessen Rahmen jährlich wechselnde Sonderausstellungen gezeigt werden. Mitmachprogramme animieren die Kinder zur eigenen kreativen Auseinandersetzung mit verschiedenen Kunstrichtungen und künstlerischen Stilmitteln.

Die Ausstellungen richten sich an Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren, deren Lehrer/innen sowie an ihre Familien. Die Inhalte der Ausstellungen lassen sich gut mit dem Kunstunterricht verbinden und der Ausstellungsbesuch stellt eine hervorragende Möglichkeit dar, außerschulische Bildungseinrichtungen mit dem Schulunterricht zu verknüpfen.

Aufbau des Mobiles in der Kinder-Akademie Fulda
© Kinder-Akademie Fulda

Kinder erkunden mit Taschenlampen die Ausstellung
"Ali Baba und die 7 Zwerge"
© Kinder-Akademie Fulda

Vom 14. September 2012 bis zum 3. Februar 2013 setzte die Kinder-Akademie Fulda unter dem Titel „Ali Baba und die sieben Zwerge“ ihre Reihe „Kunst für Kinder“ fort. Anlässlich des Grimm-Jubiläums 2012/2013 wurde eine Kunstinstallation des zeitgenössischen Künstlers Henrik Schrat gezeigt, in der die Besucher Gemeinsames und Trennendes der Märchen der Brüder Grimm und den Märchen aus 1001 Nacht entdecken konnten. Dazu nutzte Schrat schwarze Silhouetten - die traditionelle Form der Märchenillustration. So wie sich Schatten überlagern, verdecken und neue Formen entstehen lassen, trafen in der speziell für die Kinder-Akademie Fulda geschaffenen Ausstellung die Erzähltraditionen des Abend- und Morgenlandes aufeinander. Im Mittelpunkt stand ein raumfüllendes Mobile. Die Besucher konnten sich in die Rauminstallation begeben, eigene mächenhafte Schattenrisse anfertigen, in das Mobile hängen und die Auswirkungen beobachten.

Kinder-Akademie Fulda

Bildung Navigation