Kinder zum Olymp!

Rund 400 Schüler, Lehrer, Kulturschaffende und andere Gäste erwarteten am 19.09.2014
um 12 Uhr im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie gespannt die Bekanntgabe des Hauptpreisträgers des 10. bundesweiten Wettbewerbs Kinder zum Olymp! durch Bundespräsident Joachim Gauck. Das Tanzprojekt "Mein Name ist Mensch" machte schließlich das Rennen.

Die Bildungsinitiative Kinder zum Olymp! hat das Ziel, Kinder für Kultur zu begeistern. Die Fachjurys haben aus den Kategorien Musik, Musiktheater, Tanz, Theater, Bildende Kunst, Literatur, Film und Neue Medien sowie Kulturelles Schulprofil 28 Projekte ausgewählt.

Preisträger mit Bundespräsident Gauck © Stefan Gloede

675 allgemeinbildende Schulen aus ganz Deutschland bewarben sich in diesem Jahr um die begehrten Auszeichnungen, die mit je EUR 1.000 dotiert sind. Über 30.000 Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen wirkten insgesamt aktiv an den kulturellen Schulprojekten mit. Im Rahmen ihrer Bildungsinitiative Kinder zum Olymp! ruft die Kulturstiftung der Länder jedes Jahr bundesweit zu dem Wettbewerb „Schulen kooperieren mit Kultur“ auf. Schirmherr ist Bundespräsident Joachim Gauck.

Die Deutsche Bank Stiftung begleitet die Initiative seit dem ersten Wettbewerb.

Der begehrte, mit EUR 5.000 dotierte Hauptpreis ging in diesem Jahr an das Tanzprojekt "Mein Name ist Mensch". Die Schüler und Lehrer der Integrierten Gesamtschule Grünthal in Stralsund waren überglücklich, als sie den Preis aus den Händen von Bundespräsident Joachim Gauck und Sylvia Löhrmann, Präsidentin der Kultusministerkonferenz, empfingen.

Nach einem Beschluss der Kultusministerkonferenz der Länder vom 17. September 2009 wurde der Schulwettbewerb Kinder zum Olymp! in die Liste der Wettbewerbe aufgenommen, die von der Kultusministerkonferenz ausdrücklich für Schulen empfohlen werden.

2014 erschien eine Wirkungsstudie zu Kinder zum Olymp!,
die gemeinsam von der Deutsche Bank Stiftung und der Kulturstiftung der Länder in Auftrag gegeben wurde. Diese finden Sie hier

Wettbewerb Kinder zum Olymp! 2013 / 2014, © Kulturstiftung der Länder/Kinder zum Olymp!
© Kulturstiftung der Länder/Kinder zum Olymp!

Aktuelle Informationen

Hier finden Sie die aktuelle Pressemitteilung zur Preisverleihung KZO! mit Bekanntgabe des Hauptpreisträgers.

Die Vorstellung der Preisträger 2014 und ihrer Projekte finden sie hier.

Kinder zum Olymp!

Bildung Navigation