Wallraf der Museumsbus

Die Zahlen sprechen für sich: Mehr als 19.000 Schüler hat „Wallraf der Museumsbus“ seit 2008 kostenlos in das Kölner Wallraf-Richartz-Museum gebracht. Mehr als ein Viertel der teilnehmenden Klassen kam von Haupt- oder Förderschulen.

Wallraf, der Museumsbus ist ein gemeinschaftliches Projekt des Wallraf-Richartz-Museum, der Regionalverkehr Köln GmbH und der Deutsche Bank Stiftung. Seit seiner Jungfernfahrt im Januar 2008 brachte Wallraf jedes Jahr durchschnittlich ca. 3.000 Schüler begleitet von einer Museumspädagogin in das Wallraf-Richartz-Museum. Der speziell ausgestattete Bus bietet den Schülern die Möglichkeit, sich bereits während der Fahrt mit einem Kunstkrimi auf ihren Museumsbesuch vorzubereiten. Im Museum selbst können die Schüler zwischen vier verschiedenen museumspädagogischen Programmen wählen und sich unter fachkundiger Anleitung in einem eigens eingerichteten Werkraum selbst kreativ erproben.

Das Konzept überzeugte nicht nur die teilnehmenden Schulen. Der Museumsbus erhielt den Deutschen Kulturförderpreis und wurde im Rahmen von „Deutschland – Land der Ideen“ als „Ausgewählter Ort 2009“ ausgezeichnet. In Anlehnung an Wallraf richtete die Deutsche Bank in Singapur den Deutsche Bank Art Bus ein, der Kinder ins Singapore Art Museum fährt. Ferner ermöglichte sie nach dem Kölner Vorbild das Vermittlungsprojekt „Collection Tours“.