Exzellenz-Labor Gesang//Oper®

Seit 2014 fördert die Deutsche Bank Stiftung das Workshop-Format „Exzellenz-Labor Gesang//Oper®“. Jungen Talenten werden erfahrene Spezialisten zur Seite gestellt, um ihr künstlerisches Profil zu schärfen und dadurch die Berufschancen zu verbessern.

Das Exzellenz-Labor Gesang//Oper ist seit 2014 ein erfolgreiches Vermittlungs-Format für hervorragende junge Sänger und Korrepetitoren. Die Jeunesses Musicales Deutschland (JMD) unterstützt damit – gemeinsam mit der Deutsche Bank Stiftung –  internationale Nachwuchstalente, um im heutigen Musikbetrieb kompetent, selbstbewusst und (wieder-) erkennbar auftreten zu können.

Das Exzellenz-Labor Gesang versteht sich nicht als Konkurrenz zu, sondern als Bindeglied zwischen Hochschule und Opernstudio/Engagement. Es widmet sich den Dingen, die in einer Ausbildung meist zeitbedingt zu kurz kommen, aber für einen erfolgreichen Berufsstart essentiell sind:
Musikalische Stilistik, Auftrittstraining und Karriereberatung.