MMK Talks

Bei der siebten Ausgabe der Veranstaltungsreihe MMK Talks liegt der Schwerpunkt auf der Beziehung zwischen Kunst & Körper. Das MMK hat Künstlerinnen und Kunstler eingeladen, mit einem Gesprächspartner ihrer Wahl, Fragen zur Beschaffenheit, sozialen
Konstruktion und Endlichkeit des menschlichen Körpers zu diskutieren. Ein weiterer zentraler Aspekt ist der reale und der virtuelle Körper – im öffentlichen Raum, im Museum oder innerhalb einer hyperrealen, digitalen Welt.

Seit ihrem Beginn 2010 zog die Gesprächsreihe "MMK Talks" ein großes und interessiertes Publikum an. Gespräche zwischen Hans-Peter Feldmann und dem Kurator und Co-Direktor der Londoner Serpentine Gallery Hans Ulrich Obrist oder Katharina Fritsch und Julian Heynen, dem Künstlerischen Leiter der Kunstsammlung Nordrhein Westfalen in Düsseldorf, gaben Einblicke in die Arbeit der Kunstler und Künstlerinnen.

Auch in diesem Jahr sind wieder sechs Talks geplant. Den Schwerpunkt für das erste Halbjahr der MMK Talks bildet das Thema „Kunst & Körper“. Der menschliche Körper ist in der Gegenwartskunst ein immer wiederkehrender Bezugspunkt, der auf unterschiedliche Art und Weise reflektiert wird. Mit den eingeladenen Künstler/innen, ihren Gesprächspartner/innen und dem Publikum wird insbesondere diskutiert, wie sich künstlerische Arbeiten mit dem menschlichen Körper auseinandersetzen.

Für das zweite Halbjahr 2017 werden Künstler/innen eingeladen, die mit Werken in den Ausstellungen „Primary Structures. Meisterwerke der Minimal Art“, „I am a Problem“ und „Globale Gleichzeitigkeiten. Lateinamerikanische Kunst der 1960er- und 70er- Jahre im Dialog mit der Sammlung des MMK“ vertreten sind

Die MMK Talks ermöglichen einem breiten Publikum die Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst und ästhetischen Positionen. Aus diesem Grund fördert die Deutsche Bank Stiftung die Veranstaltungsreihe MMK Talks des Museum für Moderne Kunst Frankfurt seit deren Beginn.

Die MMK Talks "Kunst & Körper" 2017 im Überblick:

Mittwoch, 15. März 2017, 18 Uhr, MMK1
Zinny / Maidagan & Frank Barkow

Dienstag, 25. April, 19 Uhr im MMK 1
Ed Atkins & Thomas Oberender

Dienstag, 23. Mai, 19 Uhr im MMK 1
Teresa Margolles & Rein Wolfs

Weitere Termine folgen

Der Eintritt ist frei!

Weitere Informationen

Hier finden Sie den aktuellen Flyer zu den MMK Talks 2017 mit weiteren Informationen zu den einzelnen Talks.

Film ab!
Mitschnitte der MMK Talks 2014 finden Sie auf den Seiten des MMK