Gut Glüsig

Langzeitarbeitslosigkeit, mangelnde Qualifizierung sowie körperliche Behinderungen und soziale Benachteiligung sind Lasten, die jungen Menschen häufig den Zugang zum Arbeitsmarkt erschweren.

Auf Gut Glüsig, Anfang der 1990er Jahr vom Caritasverband für das Dekanat Magdeburg e.V. übernommen, werden die vielfältigen Möglichkeiten des Gutes für verschiedene Arbeits- und Beschäftigungsprojekte genutzt. Der nach ökologischen Kriterien ausgerichtete Hof bildet seit 1997 erfolgreich Lehrlinge aus Real- und Förderschulen zum Tier- oder Landwirt aus. Mit Hilfe der Deutsche Bank Stiftung konnte eine neue Zugmaschine angeschafft werden. Dadurch wird die Ausbildung der Jugendlichen an modernen technischen Geräten deutlich verbessert. Berufliche Qualifizierung auf dem neuesten Stand der Technik erhöht ihre Chancen auf einen gelungenen Berufseinstieg nach der Lehrzeit.

Das Ausbildungsprogramm der Caritas befähigt junge Menschen durch gezielte Weiterbildung zur eigenständigen Gestaltung ihrer Zukunft und ihres Berufslebens. Diese „Hilfe zur Selbsthilfe“ entspricht dem Leitgedanken des sozialen Engagements der Deutsche Bank Stiftung.