Dana Vowinckel erhält Literaturpreis „Text & Sprache”

© Heike Steinweg/Suhrkamp Verlag

Literaturförderung Kulturkreis der Deutschen Wirtschaft

 

Partner:
Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im Bundesverband der Deutschen Industrie e. V.

© Heike Steinweg/Suhrkamp Verlag

Der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft vergibt seit 1953 im Förderbereich Literatur Preise an junge herausragende Stimmen der Gegenwartsliteratur. In diesem Jahr waren Barbi Marković („Minihorror”), Dana Vowinckel („Gewässer im Ziplock”) und Wilke Weermann („Unheil”) für die Shortlist des mit 20.000 Euro dotierten Literaturpreises der deutschen Wirtschaft nominiert.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Preises erhielten die Nominierten die Möglichkeit, ihre Werke im Rahmen einer szenischen Lesung gemeinsam mit dem Ensemble der Münchner Kammerspiele zu inszenieren. In begleitenden Gesprächen mit Literaturkritikerin Miryam Schellbach gaben die Finalistinnen und Finalisten einen unmittelbaren Einblick in ihr Schreiben.

Die szenische Lesung gab der Jury einen Ausgangspunkt für lebhafte Diskussionen in der Sitzung am nächsten Morgen. Das Ergebnis: Der Kulturkreis verleiht in diesem Jahr den Literaturpreis der deutschen Wirtschaft an Dana Vowinckel.

Die Jury begründete ihr Votum damit, dass die Autorin „mit ihrem Debütroman ‘Gewässer im Ziplock’ Zugänge zu Themen wie Identität, Heimat, Körperlichkeit und Erwachsenwerden [schafft]. Mit Margarita erleben wir die schwierige körperliche Welt eines heranwachsenden Teenagers auf der Suche nach Verortung. Als Kind eines alleinerziehenden israelischen Vaters und einer amerikanischen Mutter wächst sie in Berlin auf. Der Leser erlebt die Untiefen und Gegensätze einer identitär hoch komplexen Familie auf Schauplätzen der Familiengeschichte in Chicago, Jerusalem, Tel Aviv und Berlin. Mit einer klaren und berührenden Sprache zeichnet Vowinckel vielschichtige und im Gedächtnis bleibende Charaktere. Obgleich sie politisch höchst aktuelle Themen berührt, zieht sie keine Grenzen, sondern lädt schlicht dazu ein, sich mit den von ihr in tiefen Details ausgearbeiteten Menschen zu identifizieren.”

Die Deutsche Bank Stiftung engagiert sich für die systematische Weiterentwicklung der literarischen Förderung, die der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft in den kommenden Jahren vorantreiben möchte.

Literaturförderung Kulturkreis der Deutschen Wirtschaft

Im Förderbereich Literatur werden seit Beginn der Gründung des Kulturkreises im Bundesverband der Deutschen Industrie e. V. Autorinnen und Autoren ausgezeichnet. Neben den klassischen literarischen Gattungen stehen auch neuere Literaturformate im Förderfokus, darunter Texte von Bloggerinnen und Bloggern sowie zeitgenössische sprachliche Ausdrucksformen wie Slam-Poetry. Der mit 20.000 Euro dotierte Literaturpreis „Text & Sprache“ berücksichtigt alle Formen von Text und Sprache, um damit das Phänomen fließender Gattungsgrenzen abzubilden.

Sie möchten Veranstaltungshinweise und Informationen von der Deutsche Bank Stiftung erhalten? Dann melden Sie sich für unsere Newsletter an. Zur Anmeldung